Zur Übersicht

Hugendubel

Die Erfindung der Zeit (Delphin Verlag)

16,99 €
inkl. gesetzl. Mwst.
Verfügbar

Im Regensburg Arcaden:

Produktbeschreibung

Artikelnummer: 9783961284139
Autor/Verlag: Blum, Wolfgang

294 Seiten
von 2020

Was ist Zeit?

- Die Geschichte der Zeitmessung von der Antike bis heute
- Technische Errungenschaften von den ersten Sonnen- und Wasseruhren bis ins Atomzeitalter
- Faszinierende Erkenntnisse aus Naturwissenschaft, Philosophie und Psychologie

Zeit ist allgegenwärtig und doch flüchtig. Der Mensch braucht sie, fühlt sie, misst sie. Doch Zeit, was ist das eigentlich? Ob Platon, Newton, Leibniz oder Einstein: Philosophen und Naturwissenschaftler aller Epochen stellten sich dieser Frage - und kamen zu faszinierenden Antworten.

Wolfgang Blum begibt sich auf eine Zeitreise von den Anfängen der Zeitmessung bis in unsere Tage. Er erzählt die Geschichte bahnbrechender Erkenntnisse und Entdeckungen und der genialen Köpfe, die dahinterstehen. Technisch-wissenschaftliche Errungenschaften wie Kalender, Uhren, Quantentheorie oder Kosmologie geraten dabei ebenso in den Fokus seiner Betrachtungen wie die psychologischen Aspekte des Zeitempfindens.

Person Blum, Wolfgang
Autor Blum, Wolfgang